Rekordbäume

Letzte Aktualisierung: 18.03.2024
Anzahl Einträge: 10785


Eucalyptus gunnii 'Azura' (ID 8805)

Mostgummi-Eukalyptus

Standort

Bundesland:
Hessen
Landkreis:
Hersfeld-Rotenburg (Landkreis)
Ort:
Rotenburg an der Fulda-Lispenhausen
Standort:
Privater Garten
Zugang:
Privat, nicht zugänglich

Messung

Stammumfang:
0,63 m in 1,3 m Höhe (gemessen am 7.1.2021)
Höhe:
Ca. 6 m
Kronendurchmesser:
Ca. 4 m
Alter:
gepflanzt 10 Jahre (Entstehung 2014)

weitere Baumdaten

Gestalt:
Spitze mehrmals gekappt
Besonderheiten:
Leider hat der Baum im letzten Februar bei minus 21°C starke Fostschäden erlitten. Alles oberhalb der ca. 30 cm hohen Schneedecke ist erfroren. Er hat dann im Frühjahr im unteren Bereich des Stammes wieder ausgetrieben. Die Neuaustriebe haben aber im August das Wachstum eingestellt und sind dann nach und nach vertrocknet. Inzwischen war der Stamm auch von Baumpilzen befallen, so dass ich ihn komplett roden musste.
Zustand:
vollkommen vital
Historisch:
T

weitere Informationen

Name des Meldenden:
Jens Rathcke
Name des Messenden:
Jens Rathcke
Literaturangaben:
https://www.myrtus-communis.de/allgemeines/news/291-eucalyptus-gunnii-azura-2020.html
Bildautor: Jens Rathcke
Eucalyptus gunnii 'Azura' - Lispenhausen - 2020
Bildautor: Jens Rathcke
Bildrechte: Creative Commons: Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 de gemäß http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/legalcode