Rekordbäume

Letzte Aktualisierung: 17.04.2024
Anzahl Einträge: 10810


Prunus serrulata (ID 8721)

Grannen-Kirsche

Standort

Bundesland:
Brandenburg
Landkreis:
Potsdam (Kreisfreie Stadt)
Ort:
Potsdam-Berliner Vorstadt
Standort:
An der Glienicker Brücke
Zugang:
Öffentlich zugänglich

Messung

Stammumfang:
1,11 m in 1,0 m Höhe (gemessen 4.2020)
Höhe:
Laser 9 m
Alter:
gepflanzt 34 Jahre (Entstehung 1990)

weitere Baumdaten

Besonderheiten:
Aus Freude über die Öffnung der Berliner Mauer wurde am 09.11.1989 eine Kirschbaumpflanzung ins Leben gerufen. Die TV Asahi Group hatte damals spontan zu dieser Aktion in Japan aufgerufen. Über 20.000 Japaner haben sich mit Spenden an dieser Aktion beteiligt. Die ersten beiden von insgesamt mehr als 9.000 Kirschbäume wurden am 10.11.1990 an der Glienicker Brücke gepflanzt.
Zustand:
vollkommen vital

weitere Informationen

Name des Meldenden:
Frank Gyßling
Name des Messenden:
Frank Gyßling
Bildautor: Frank Gyßling
Prunus serrulata - Potsdam - 2020
Bildautor: Frank Gyßling
Bildrechte: Creative Commons: Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 de gemäß http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/legalcode