Parks, Gärten und städtisches Grün

Als Direktor des Forstbotanischen Gartens Tharandt der TU Dresden und als Lehrstuhlinhaber Forstbotanik der Fachrichtung Forstwissenschaften (Fakultät Umweltwissenschaften) bin ich als "Fachreferent für Parks, Gärten und städtisches Grün" für die DDG benannt worden. Parkanlagen und Gärten sind eine ganz wesentliche und weit verbreitete Lokalität für Gehölzsammlungen, noch dazu meist frei zugänglich für die Öffentlichkeit. Da ich mich beruflich seit Jahrzehnten mit Baumbiologie befasse, mit dem Schwerpunkt Stadtbäume, spielen dabei auch Parkanlagen und Gärten eine wichtige Rolle. Damit sind i. d. R. auch Fragen der Verwendung, der Eigenschaften, der Gestaltung und Konfliktlösung verbunden, so dass ich hierzu über vielfältige Erfahrungen verfüge.

Fragen zu Parkanlagen und Gärten, zu einzelnen Baumarten und ihrer Verwendung möchte ich gerne für die DDG beantworten.

Weiteres zu meiner Person, meiner Tätigkeit und Publikationen finden Sie unter www.tu-dresden.de/forstbotanik