Liebe Mitglieder und Freunde der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft,
im Juni 2020 wird ein neues Buch zum Arboretum Tervuren erscheinen, auch auf Deutsch.
Wilfried Emmerechts vom Arboretum schreibt dazu:
„Meine Damen und Herren Dendrologen und Baumliebhaber,
dieses einzigartige Naturmonument, das Geografische Arboretum von Tervuren, ist Ihnen ohne Zweifel bekannt. Es gibt eine sehr gute Chance, dass wir uns dort in den letzten Jahren getroffen haben.
Seit etwa 10 Jahren inventarisieren und bestimmen, studieren und erforschen wir Baumarten und Waldtypen, die Waldgeographie, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Sammlung und der Domäne des Arboretums. Die Ergebnisse all dessen werden in einem neuen umfassenden Arboretumbuch veröffentlicht, das in Juni 2020 erscheinen soll. Das Buch enthält viel Material über Bäume und Wälder, nun aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.
Übrigens steht das Buch nicht für sich allein, wir arbeiten an einer besseren Führung des Publikums vor Ort und an einer neuen Website mit vielen Informationen über die Sammlung, einschließlich dem kompletten Katalog.
Ab sofort können Sie das Buch im Vorverkauf bestellen, mehr Informationen
dazu finden Sie im beigefügten Flyer. Für ein Buch von 320 Seiten in Farbe
mit vielen schönen Fotos, Karten und Illustrationen ist der Subskriptionspreis sehr günstig. Vergessen Sie nicht, uns eine E-Mail mit Ihrer Adresse zu schicken, damit wir Ihnen das Buch sofort nach dem Druck zuschicken können.
Beste Grüße,
Wilfried Emmerechts
Geographisches Arboretum Tervuren
Königliche Schenkung - Domäne Tervuren“
Den erwähnten Flyer finden Sie im Anhang dieses Rundbriefs.
Der Subskriptionspreis beträgt 35 Euro (statt 40 Euro). Für die Mitglieder der DDG wurde der Subskriptionszeitraum bis zum 1. Mai 2020 verlängert.
Neues von den Champion Trees
Am 28.03.2020 wurden 13 Neumeldungen aufgenommen (Auflistung siehe hier), dazu wie immer einige Ergänzungen und Anpassungen. Darunter die mit nunmehr fast 5 m (498 cm) Umfang zweitstärkste bekannte Ungarische Eiche (Quercus frainetto) Deutschlands in Berlin-Karow.
War der letzte Winter zu warm für unsere Waldbäume?
Forschende der Eidgenössischen Forschungsanstalt WSL und der Universität Neuenburg untersuchen, welche Auswirkungen zu milde Wintertemperaturen auf die Vegetation haben könnten.
Informationen aus den Regionalgruppen
Regionalgruppe Stuttgart
Liebe Baumfreunde*innen, angrund der momentanen Covid-19-Bestimmungen wurden die Vorträge von Herrn Dr. Lutz Krüger am 13.5.2020 und von Herrn Dr. Gliniars am 14.5.2020 abgesagt. Letzterer kann vielleicht für den Herbst eingeplant werden.
Regionalgruppe Niederrheinische Dendrologen
Die Regionalexkursion am 3.5.2020 in den Botanischen Garten Rombergpark Dortmund fällt aufgrund der Corona-Bestimmungen leider aus. Für das Jahr 2021 wird diese Regionalexkursion neu anberaumt und der Termin rechtzeitig in den Ginkgoblättern und auf der DDG-Website mitgeteilt.
Beiträge für den nächsten Rundbrief schicken Sie bitte an newsletter@ddg-web.de. Danke!
Herzliche Grüße
Claudia Huber, Rundbrief-Redaktion
Dieser Rundbrief wurde an ##email## gesendet.
Wenn Sie den DDG-Rundbrief nicht weiter beziehen wollen, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Abbestellung“ an newsletter@ddg-web.de. Ihre Adresse wird aus dem Verteiler entfernt und Sie erhalten eine Bestätigung.
Impressum