Sonntag 24.04, 11:00 Uhr

Am 24. April 2016 wurde in Hoppenrade (Prignitz) die „dickste“ Rot-Buche Deutschlands als Rekordbaum/Champion Tree des Jahres 2016 gekürt

Die im Landschaftspark von Hoppenrade auf der Wiesenfläche hinter dem Gutshaus (GPS: E 53.035074, N 12.058056) stehende Rot-Buche (Fagus sylvatica) hat einen Stammumfang in Brusthöhe von 8,76 m und misst immerhin noch 8,60 m an der schmalsten Stelle des Stammes (Taille).


Eröffnet wurde die Veranstaltung mit Grußworten der beteiligten Initiativen DDG und GDA, lokaler Vertreter der Gemeinde, des Fördervereins und des CJD, sowie Vertretern der Denkmalämter von Land und Kreis. An der Kür nahmen mehr als 50 Personen teil, darunter auch viele Anwohner. Nach Enthüllung des Schildes wurde der Baum noch einmal nachvermessen und anhand historischer Darstellungen über das mögliche Alter der Buche diskutiert, sowie die Frage, ob es sich um ein Individuum oder mehrere verwachsene Stämme handelt.

Kür des Champion Tree 2016

Anschließend wurde im Park eine Japanische Sicheltanne (Cryptomeria japonica) gepflanzt. Als zukünftige Nachfolgerin der in unmittelbarer Nähe stehenden ca. 140 Jahre alten Rekordhalterin dieser Art für Brandenburg, zudem ist sie das fünftstärkste und mit 31 m höchste Exemplar in Deutschland.

Pflanzung einer Cryptomeria japonica

Auf dem Rundgang durch den Landschafstpark gab es Biberschäden, wie hier an einer farnblättrigen Rot-Buche zu sehen. Im Park stehen etliche weitere außergewöhnlich hohe und starke Bäume, die jeweils vorgestellt und diskutiert wurden.

Biberschaden an einer farnblättrigen Rot-Buche

Unser Dank geht vor allem an die Vertreterinnen der Gemeinde, des Fördervereins und des CJD, die uns mit viel Engagement so hervorragend bei der Vorbereitung unterstützt haben und für das Catering gesorgt haben.

Zurück