Kür des Champion Tree 2020 und 150 Jahre Forstbotanischer Garten Hann. Münden vom 19. bis 20.9.2020

Die DDG feiert zusammen mit dem Forstamt Hann. Münden und der Stadt Hann. Münden das 150-jährige Bestehen des Forstbotanischen Gartens Hann. Münden und kürt den Champion Tree/Rekordbaum 2020.

Programm (Änderungen vorbehalten):

Samstag, 19.9.2020

10:00 Uhr: Treffen am Eingang des Alten Forstbotanischen Gartens (AFBG) Hann. Münden.

  • Begrüßung der Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmer durch das Bläsercorps der Jägerschaft Hann. Münden
  • Begrüßung durch die Herren Dr. Thomas Schmidt-Langenhorst, Forstamt Hemeln, und Eike Jablonski, Präsident der DDG
  • Begrüßung durch Herrn Harald Wegener, Bürgermeister von Hann. Münden
  • Ansprache und Würdigung des Rekord-Baumes (Geographie, Botanik, Besonderheiten usw.) - Eike Jablonski
  • Baumpflanzung durch die DDG im Bereich der absterbenden Quercus macrocarpa (die Baumspende, eine junge Quercus macrocarpa, erfolgt durch die DDG an den AFBG)
  • Rundgang durch den AFBG mit Herrn Volker Meng. Der Rundgang endet mit einer weiteren klanglichen Einlage des Bläsercorps der Jägerschaft Hann. Münden.

13:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen im Ratskeller (zwei Essen zur Auswahl, Selbstzahler)

14:30 Uhr: Öffentliche Vortragsveranstaltung (Anmeldung erforderlich) im Rittersaal des Welfenschlosses, Schlossplatz 10

  • Verleihung des Camillo-Schneider-Preises durch den Präsidnten der DDG
  • Vorstellung der prämierten Arbeit durch den Preisträger
  • Champion Trees – alte Bäume und Sträucher (Andreas Gomolka)
  • Die Geschichte des Forstbotanischen Gartens Hann. Mündens seit 1870 (Volker Meng).

18:00 Uhr: Mittelalterliche Stadtführung durch die historische Altstadt von Hann. Münden (Mund-Nasenschutz erforderlich)

Sonntag, 20.9.2020

Individuelle Anreise

10:00 Uhr: Treffen am Eingang Urwald Sababurg im Reinhardswald. Rundgang durch den im Verfall befindlichen ehemaligen Hutewald mit den letzten beeindruckenden Solitär-Eichen (mit eventueller Diskussion über die weitere Bewirtschaftung).

12:00 Uhr: Weiterfahrt nach Schloss Beberbeck und Besichtigung eines traumhaft schönen Malus sylvestris-Solitärs sowie einer sehr eindrucks-vollen Eichenallee und an deren Anschluss Hute-Solitär-Eichen auf einer Wiese. Offenes Ende der Veranstaltung.

 

Organisatorisches

Aufgrund der Corona-Situation ist es erforderlich, sich für die Teilnahme an der Veranstaltung anzumelden! Die Registrierpflicht ist für die ordnungsgemäße Durchführung der Veranstaltung erforderlich.

Die Anmeldung können Sie formlos bei der Geschäftsstelle der DDG per Brief oder E-Mail (DDG-Geschäftsstelle, Dr. Mirko Liesebach, Hugo-Schilling-Weg 5, 22926 Ahrensburg bzw. ddg-web@web.de)  bis 5. September 2020 vornehmen. Geben Sie bei der Anmeldung die Namen aller angemelddten Teilnehmer mit vollständiger Anschift und Telefonnummer sowie E-Mail an. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von derzeit 4 Wochen werden die Daten gelöscht.

Vor Ort wird ein Unkostenbeitrag von 20 € erhoben.

Auf der Veranstaltung sind die Hygienebestimmungen und ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Im Welfenschloss ist eine MUud- und Nasenbedeckung zu tragen, die am Platz abgenommen werden kann. Im Rittersaal sind die Sitzplätze auf Abstand aufgestellt. Ein Zusammenrücken der Stühle ist nicht erlaubt!

Bei den Führungen werden mobile Lautsprechersysteme eingesetzt, so dass auch die hinteren Personen akustisch alles mitbekommen können.

Für Übernachtung und Fahrten zu den Exkursionszielen am Sonntag hat jeder selbst zu sorgen. Von Seiten der DDG wird kein Bus organisiert. Bilden Sie Fahrgemeinschaften im Rahmen der Corona-Vorschriften. Bezüglich der Übernachtungsmöglichkeiten wenden Sie sich bitte an: Hann. Münden Marketing GmbH, Tourist-Information im Rathaus, Lotzestraße 2, 34346 Hann. Münden, Tel.: 05541 75313 und 75343, E-Mail: info‎@‎hann.muenden-marketing.de

Zurück