4. Nationalerbe-Baum feierlich ausgerufen

In Nagel/Küps (Franken) wurde am 22. August 2020 der nunmehr vierte Nationalerbe-Baum, der erste in Bayern, feierlich ausgerufen. Infolge der Corona-bedingten restriktiven Teilnehmerzahl-Begrenzung musste die Veranstaltung nichtöffentlich erfolgen. Die Abstandsregeln, der Platzmangel am Baum, der Steilhang, an dem die Stiel-Eiche wurzelt und riesige, bis zu 6 m lange Wurzelanläufe des Baumes führten dazu, dass nur maximal 50 geladene Gäste teilnehmen konnten und es sich um eine nichtöffentliche Veranstaltung handelte. Die Corona-Pandemie führte immerhin dazu, dass die berechtigte Sorge um eine zu starke Trittbelastung des Wurzelraumes der Eiche und damit eine Schädigung derselben nicht zu sehr in den Vordergrund geriet.

Die Ausrufung des 4. Nationalerbe-Baumes - der Regen hatte pünktlich aufgehört, dies ist mehr als ein Zaunpfahl-Wink.

Prof. Dr. Andreas Roloff, Leiter des Kuratoriums Nationalerbe-Bäume und Fachreferent für Parks, Gärten und städtisches Grün der DDG, vor der noch verhüllten Tafel des Nationalerbe-Baumes.

Thomas Fober, Mitglied der DDG-Regionalgruppe Franken: Momente der Bewunderung der Eiche,  die er im Bild einzufangen versucht.

Zitat von Herrn Haun, Kreisfachberater: "Die Besonderheit dieser Eiche lässt sich nicht im Bild festhalten, das geht nur vor Ort, die Eiche auf sich wirken lassen!"

Es war, wie Teilnehmer glaubhaft versicherten, eine wunderschöne und bewegende Zeremonie mit musikalischer Umrahmung des Klarinetten-Quartetts Küps, Grußworten, Laudatio auf den Baum, Tafelenthüllung und anschließend gemütlichem Beisammensein.

Weitere Informationen und Ausrufungstermine finden Sie hier.

Zurück