DDG-Jahrestagung 2019 in Freising

Zu einem abwechslungsreichen Programm konnte der Präsident Eike Jablonski knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen heißen. Nach Begrüßung durch ihn sowie Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher folgten unter dem Schwerpunktthema „Gehölze und Klimawandel“ Vorträge zu Stadtbäumen (Stephan Pauleit, TUM), Analogregionen (Tobias Mette, LWF), zu aktuellen Forschungen zum Klimawandel und dessen Auswirkungen auf Gehölze (Swantje Duthweiler und Kollegen) sowie zur Flatter-Ulme (Stefan Müller-Kroehling, LWF).

Im Rahmen der Öffentlichen Mitgliederversammlung verlieh der Präsident den Camillo-Schneider-Preis 2019 an Herrn Maximilian Joemann (HAWK Göttingen, Fakultät Ressourcenmanagement) für seine Bachelor-Arbeit zur „Steinbuche“.

Den mit 2.500 € dotierten Camillo-Schneider-Preis des Jahres 2019 erhielt Maximilian Joemann für seine an der Hochschule Göttingen-Hildesheim durchgeführten Forschungen zur Steinbuche aus den Händen von DDG-Präsident Eike Jablonski. Eine Kurzfassung der preisgekrönten Arbeit erscheint in den Mitteilungen der DDG.

 

Führungen gab es u. a. in die Weihenstephaner Versuchs- und Sichtungsgärten (Bernd Hertle und Ulrike Leyhe) und den Weltwald im Kranzberger Forst. Am Montag und Dienstag wurden Exkursionsziele „zwischen Weltenburger Enge und Fünfseenland“ besucht: Hienheimer Forst mit Ludwigshain (Forstbetrieb Kelheim), Gerolfinger Eichenwald (Stadtwald Ingolstadt), Isarblick bei Wolfratshausen, Bernrieder Park, Ammerseeufer (Sorbus-Hybriden), Forstlicher Versuchsgarten Grafrath, Privatgarten Haimerl (Marzing) und das private Arboretum Reiffenstuel (Pfarrkirchen).

Für das inhaltsreiche und vielseitige Programm und die unvergesslichen Biergartenbesuche bedankte sich die Gesellschaft mit Jahrbüchern, Kalendern oder eigens angezogenen Jubiläums-Ginkgo.

Swantje Duthweiler kündigte die Gründung einer Regionalgruppe Oberbayern an – die erste Veranstaltung ist für Oktober 2019 geplant. Knapp 20 Interessierte meldeten sich bereits.

Zurück