Wie in den vergangenen Jahren wurde am Internationalen Tag des Baumes, dem 25. April, wurde von der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft (DDG) und der Gesellschaft Deutsches Arboretum (GDA) der Rekordbaum / Champion Tree des Jahres 2014 gekürt.

Stellvertretend für die Baumart Tilia platyphyllos (Sommer-Linde) war die „Tausendjährige Linde“ von Heede im Emsland ausgewählt worden.

DDG und GDA hatten gemeinsam mit der Gemeinde Heede zu einer kleinen Feierstunde eingeladen, zu der sich etwa 35 Teilnehmer eingefunden hatten. Der Bürgermeister Antonius Pohlmann, der Samtgemeindebürgermeister Herman Wocken und der Kreisbaurat Dirk Kopmeyer hoben die besondere Bedeutung der Linde für die Gemeinde hervor. Anschließend stellte der Präsident der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft, Prof. Dr. Peter A. Schmidt, das gemeinsame Projekt von DDG und GDA zur Erfassung bemerkenswerter Bäume in Deutschland vor. Dann würdigte er den von der UNO 1953 ausgerufenen Tag des Baumes und berichtete über die Initiative der beiden Gesellschaften, seit 2010 an diesem Tage einen Rekordbaum/Champion Tree des Jahres zu küren.

Mit der „Dicken Linde“, wie der Baum im Volksmund auch genannt wird, fiel die Wahl in diesem Jahr auf den dicksten vollholzigen Baum in Deutschland, der europaweit in dieser Kategorie zu den fünf stärkten gehören dürfte. Prof. Schmidt berichtete auch, dass forstgenetische Untersuchungen von Frau Dr. Liesebach vom Thünen-Institut für Forstgenetik ergeben hätten, dass es sich bei der Line um einen Baum handelt, da alle sechs Stämme genetisch identisch seien. Hierzu wird im Jahrbuch 2015 der DDG ein Beitrag erschienen.

Im Anschluss an die Kür der Linde wurde noch eine Trauben-Eiche (Quercus petraea), Baum des Jahres 2014, gepflanzt.

Am Nachmittag stand noch ein Besuch im Naturschutzgebiet „Borkener Paradies“ einer historischen Hudelandschaft in der Emsaue auf dem Programm. Unter fachkundiger Führung wurden das von Auwald und Magerrasen geprägte Gebiet mit imposanten Eichen vorgestellt.

Zurück