Kür des Rekordbaumes / Champion Tree des Jahres 2017, gemeinsam von GDA und DDG, in Weinheim, am 28.-30.04.2017

Die gemeinsam ausgerichtete Kür des Champion Tree 2017 wurde anlässlich des Internationalen Tages des Baumes von der Gesellschaft Deutsches Arboretum e.V. in Weinheim an der Bergstraße organisiert.

Als Rekordbaum / Champion Tree wurde eine Brautmyrte (Myrtus communis) im Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof gewählt. Der Baum ist mehrstämmig und hat in 0,70 m Höhe einen Stammumfang von 1,12 m. Er wurde nach der Vermählung von Helene und Hermann-Ernst Freudenberg 1879 als Steckling aus dem Hochzeitskranz gezogen. Die Kür wurde von einem Vortrag und Führungen im Hermannshof selbst, dem Exotenwald und dem Schlosspark umrahmt. Zur feierlichen Kür waren neben Frau Barbara Vogt, Präsidentin der GDA, Prof. Dr. Peter A. Schmidt, Präsident der DDG und Prof. Cassian Schmidt, dem Leiter des Sichtungsgartens, auch Mitglieder der Familie Freudenberg, aus deren Privatbesitz der Sichtungsgarten Hermannshof hervorgegangen ist, sowie der Bürgermeister der Stadt Weinheim, Heiner Bernhard, anwesend, sowie etwa 50 weitere Teilnehmer.

Der Präsident der DDG Prof. Dr. Peter A. Schmidt, ging in einem Vortrag auf die Wiederbegründung der DDG ein, die im Sept. 1947 ebenfalls in Weinheim stattfand. Er stellte den etwa 50 Teilnehmern der Veranstaltung die Jahre der neubegründeten DDG nach Ende des 2. Weltkrieges dar und ging dabei auch auf die Anfänge der Aktivitäten der Dendrologen im Osten Deutschlands ein.

In seinem Vortrag über den Sichtungsgarten Hermannshof stellte Prof. Cassian Schmidt nicht nur die Geschichte des ehemaligen Privatparks dar, sondern stellte an Hand vieler Abbildungen auch die Pflanz- und Pflegeprojekte anschaulich vor. Dabei wurden auch Abbildungen früherer Besuche des Sichtungsgartens durch die DDG gezeigt. In der anschließenden Führung durch den Garten konnten sich die Teilnehmer vom hervorragenden Pflegezustand des Gartens überzeugen. Bei bestem Wetter zeigten sich Tausende von blühenden Tulpen, die die zum Teil seltenen Gehölze umrahmten.

Zum Abschluss wurde eine von der GDA gestiftete seltene Michelia (Magnoliacae) im asiatischen Garten gepflanzt.

Kür der Brautmyrte (re. Barbara Vogt, Präsidentin der GDA, li. Prof. Dr. Peter A. Schmidt, Präsident der DDG

 

Schild zur Kür

 

Die 138 Jahre alte Brautmyrte

 

Blühender Sichtungsgarten Hermannshof, mit voll erblühtem Cercis siliquastrum

 

Die Teilnehmer vor einem 1888 im Hermannshof gepflanzten Mammutbaum, Sequoiadendron giganteum

Zurück