Borbás-Memorial-Plakette für Peter A. Schmidt

Peter A. Schmidt erhielt die Auszeichnung für seine Arbeiten zur Gattung Crataegus, insbesondere für die Bestimmungsschlüssel der Weißdorne Deutschlands und die taxonomische Einordnung der Crataegus-Hybride C. ×walokochiana.

Weiterhin wurden auf der „1. Internationalen Tagung über Rosen und Weißdorn im Karpatenbecken“ folgende slowakische, rumänische und ungarische Wissenschaftler mit der Borbás-Memorial-Plakette ausgezeichnet:
Tibor Baranec für seine einzigartige Forschung auf dem Gebiet der Taxonomie, Botanik und Zytologie bei Crataegus,
Géza Facsar für seine Arbeiten in der Gattung Rosa und den Aufbau einer Genbank Rosen,
Károly Karácsonyi für die Kartierung der Rosen und Weißdorn-Vorkommen im Komitat Sathmar, Gavril Negrean als Koautor des Rumänischen Rotbuchs und für die Kartierung der Rosen- und Weißdorn- Vorkommen,
Lajos Helyes für sein wissenschaftliches Werk und die Lehre im Gartenbau sowie
István Isépy für jahrzehntelange Lehre und seinen Einsatz für den Botanischen Garten Füvészkert.

Die Plakette wurde nach dem ungarischen Botaniker Vince Borbás (auch Vinczé oder Vincent von Borbás; 1844-1905) benannt. Borbás war ein berühmter ungarischer Botaniker, der sich mit der Flora, der Taxonomie und Pflanzengeografie aber auch Philologie befasste. Zu seinen Schwerpunkten gehörten die Gattung Rosa und einige Weißdorn-Gruppen. Von ihm wurden zahlreiche Pflanzensippen neu beschrieben. Ihm zu Ehren wurden etwa 30 Sippen benannt. Als Hochschullehrer und Leiter des Botanischen Gartens (zuletzt Klausenburg, heute Cluj, Rumänien) vermittelte er sein Wissen an Studenten, darunter den späteren Crataegus-Spezialisten Zsák Zoltán. Auf der Plakette sind Crataegus nigra (Schwarzfrüchtiger Weißdorn, Endemit im Pannonischen Becken) und C. lindmanii (europäische Art) sowie Rosa ciliato-petala (eiszeitliche Reliktart) und R. pendulina (Alpen-Hecken-Rose, montane bis hochmontane Art) dargestellt.

Die Vorträge, entweder in Ungarisch mit englischer Zusammenfassung oder in Englisch, sind ein einem Tagungsband zusammengestellt. Darin ist auch der Beitrag von Peter A. Schmidt zu den in Deutschland wildwachsenden Arten und Hybriden der Gattung Crataegus enthalten.

Zurück