6. Nationalerbe-Baum: Berg-Ahorn im Hirschpark

Die Ausrufung des 6. Nationalerbe-Baumes fand Corona-bedingt in einer nicht-öffentlichen Veranstaltung statt. Die eigentliche "Feier" soll im Jahr 2021 nachgeholt werden.

Der Fachreferent für Baumschutz und Baumpflege der DDG, Uwe Thomsen, hatte den 5,55 Stammumfang aufweisenden Berg-Ahorn im Hirschpark vorgeschlagen. Dr. Stefanie von Berg (Bezirksamtsleiterin) und Hajo Schäfer (Bezirksamt Altona, Fachamt Management des öffentlichen Raumes) richteten ein Grußwort an die etwa 20 geladenen Gäste und die zahlreich erschienene Presse. Unter den Gästen waren neben Vertretern verschiedener Vereine auch Vertreter aller Fraktionen der Bezirksversammlung Altona.

Prof. Dr. Andreas Roloff (Leiter Kuratorium Nationalerbe-Bäume  und Mitglied im erweiterten Vorstand der DDG) stellte die Aktion Nationalerbe-Bäume und den Berg-Ahorn vor. Im Anschluss stand er zusammen mit der Bezirksamtsleiterin Dr. von Berg und Uwe Thomsen der Presse Rede und Antwort.

Der bei der Ankunft der Gäste noch in leichtem Morgennebel gehüllt Berg-Ahorn strahlte nach der Ausrufung in der Oktobersonne.

Eindrücke von der Veranstaltung:

im Nebel

Der Berg-Ahorn im leichten Morgennebel

 

Grußwort

Dr. Stefanie von Berg (Bezirksamtsleiterin) beim Grußwort, Prof. Dr. Andreas Roloff (re.) und Hajo Schäfer (li.)

 

Zuhörer

Zuhörer

 

Gedenktafel

 

in der Oktobersonne

Der Nationalerbe-Baum in der Oktobersonne

 

PressegeprächePressegespräche

 

Stamm

Stamm

 

Blick in die Krone

Blick in die Krone

Hier mehr zu Nationalerbe-Bäumen

Zurück