Wahl - Baum des Jahres

Die Gewöhnliche Robinie (Robinia pseudoacacia) ist in den nordamerikanischen Wäldern der Appalachen beheimatet. Sie kam um 1630 nach Europa und gehört heute neben Eukalypten und Pappeln zu den weltweit meistgepflanzten Bäumen. In China und Südkorea wachsen heute mehr Bäume als in ihrer Heimat. Das Holz der Robinie zeichnet sich durch seine Härte und hohe Witterungsbeständigkeit aus, die mit der von Tropenhölzern vergleichbar ist. Die Blüte wird von den Imkern geschätzt. Bienen produzieren aus dem Nektar einen hellen, klaren, nicht kristallisierenden Honig. 

Robinie in Blüte (Foto: M. Liesebach)

 

Weiterhin gab die Stiftung bekannt, dass ihr Gründer Dr. Silvius Wodarz im Dezember 2018 verstorben ist.

 

Wie wird der Baum des Jahres gewählt?

Jeweils im Oktober tagt das Kuratorium Baum des Jahres (KBJ). Dem Kuratorium gehören 32 Personen, Verbände, Betriebe und Institute an, darunter die DDG. Ein Tagesordnungspunkt der jährlichen Sitzung ist die Findung von drei Kandidaten für das Folgejahr. Jeder stimmberechtigte Vertreter kann eine Baumart vorschlagen. Anschließend wählen die Kuratoriumsmitglieder in geheimer Wahl aus der Liste der vorgeschlagenen Bäume einen Kandidaten. Die drei Baumarten, die die meisten Stimmen auf sich vereinigen, sind die Kandidaten für das Folgejahr.

Für die Wahl zum Baum des Jahres 2021 wurden folgende Arten nominiert:
Stechpalme (Ilex aquifolium)
Amberbaum (Liquidambar styraciflua)
Rot-Eiche (Quercus rubra)

Im Dezember teilen die Kuratoriumsmitglieder ihren Favoriten dem Vorsitzenden des KBJ mit. Dieser hält das Ergebnis bis zur Ausrufung im Oktober geheim.

Auch die DDG hat eine Stimme. Als Mitglied der DDG können Sie Einfluss auf die Stimmabgabe nehmen. Stimmen Sie im Mitgliederbereich ab oder senden Sie eine Postkarte oder E-Mail (Betreff: Baum des Jahres 2021) mit dem Namen Ihres Kandidaten (Stechpalme, Amberbaum oder Rot-Eiche) bis zum 28.11.2019 an die Geschäftsstelle der DDG. Ihre Stimme wird mit den Stimmen der Ratsmitglieder, die am ersten Adventswochenende tagen, zusammengezählt. Die Art, die die meisten Stimmen auf sich vereint, wird von der DDG dem Vorsitzenden des KBJ gemeldet.

Ich freue mich auf Ihre Meldungen.

Mehr zum Baum des Jahres: www.baum-des-jahres.de

Zurück