Arboreten in Deutschland - arboreten.de

Im Rahmen ihrer Masterarbeit an der Hochschule Osnabrück erarbeiteten drei Studenten die Webseite: arboreten.de – das Portal für Information, Austausch und Vernetzung der Arboreten in Deutschland. Die Masterarbeit wurde 2012 anlässlich der Jahrestagung der DDG in Neubrandenburg mit dem Camillo-Schneider-Preis ausgezeichnet.

Anstoß zu diesem Projekt gab die Gemeinschaftsstiftung Historische Gärten in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Die Stiftung ist mit einer Spende bedacht worden, mit der die Erstellung eines solchen Internetverzeichnisses der Arboreten in Deutschland ermöglicht werden sollte. In der Hochschule Osnabrück und der Gesellschaft Deutsches Arboretum (GDA), deren Interesse den Arboreten, Parks und Botanischen Gärten gilt, liegt die Fachkompetenzt für ein solches Projekt.

arboreten.de informiert Fachleute und interessierte Laien auf einen Blick über die Arboreten Deutschlands. arboreten.de ermöglicht Austausch, Vernetzung und Benchmarking untereinander.